Kleine Unternehmen bekommen große Unterstützung: Das Programm MikroCrowd aus Baden-Württemberg unterstützt junge Unternehmen nun mit einem Förderprogramm. Durch seinen Einsatz sollen mehr Menschen zu einer Existenzgründung motiviert und der Gründergeist gestärkt werden.
Förderprogramm für kleine Unternehmen
Die Landesregierung Baden-Württemberg bringt in Kooperation mit der Staatsbank (L-Bank) ein bundesweit einmaliges Programm zur Unterstützung kleiner Unternehmen raus. Während bisher Bankkredite fast ausschließlich großen Unternehmen vorbehalten war, gewährleistet das Förderprogramm MikroCrowd diese auch für kleine Unternehmen mit geringem Kapitalbedarf (unter 25.000 Euro). Alle Berufsbranchen haben dabei die Chance auf Finanzierung.
Existenzgründung: Finanzierung durch Crowdfunding
Das Prinzip des Förderprogramms ist eine Mischung aus Crowdfunding und Mikrokrediten. Nach einer Beratung durch die L-Bank stellen die zukünftigen Gründer ihr Projekt online vor. Anhand von Crowdfunding soll durch die Nutzer getestet werden, ob das Projekt marktfähig ist. Dies erfolgt in Kooperation mit startnext, einem renommierten Crowdfunding-Unternehmen und Partner der L-Bank. Hat das Projekt mindestens 50 Prozent des Finanzierungsbedarfs durch diesen Prozess erwirtschaftet, gewährt die L-Bank ein Darlehen in Höhe von bis zu 50 Prozent (maximal 10.000 EUR).
Das Förderprogramm wurde aufgelegt, um den hohen Anteil an Kleinunternehmen in Baden Württemberg zu fördern: 90 Prozent aller Existenzgründungen sind Mikrounternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten.
Auf der Internetseite MikroCrowd.de (externer Link) können sich Existenzgründer über das Projekt informieren.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)