Im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) wird der KfW-Award GründerChampions am 12. Oktober 2017 in Berlin verliehen. Junge Unternehmen aus ganz Deutschland stellen an diesem Tag erneut ihre innovativen Geschäftsideen vor und hoffen, mit dem KfW-Award ausgezeichnet zu werden.
Preisgelder für die Sieger
Der KfW-Award GründerChampions ist ein bundesweiter Wettbewerb für Existenzgründer, der seit 1998 von der KfW-Bankengruppe verliehen wird. Für den Preis können sich Start-ups aller Bereiche bewerben, die seit nicht mehr als fünf Jahren auf dem Markt sind. Das Siegerunternehmen pro Bundesland erhält eine Prämie von 1.000 Euro. Alle Gewinner aus den jeweiligen Bundesländern treten anschließend gegeneinander um den Bundessieg an. Dieser ist mit zusätzlich 9.000 Euro Preisgeld versehen. Der Publikumssieger erhält 5.000 Euro zusätzliches Preisgeld.
Geschäftsideen mit Verantwortung
Kriterien für den Sieg sind die Geschäftsidee, der Innovationsgrad und die Kreativität. Zudem müssen die Gründer mit ihrem Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. Weitere Kriterien bei der Bewertung sind das Umweltbewusstsein bei der Umsetzung sowie das Schaffen von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Sind diese Kriterien erfüllt, haben die Teilnehmer gute Chancen auf den Gewinn. Die Sieger des Wettbewerbs werden von einer erfahrenen Jury ausgewählt, die sich aus renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW-Bankengruppe, Politik und Wirtschaft, Landesförderungsinstituten sowie Handwerkskammern zusammensetzt.
Die Bewerbungsphase für den diesjährigen KfW-Award GründerChampions hat bereits begonnen und endet am 1. August 2017. Interessierte Existenzgründerinnen und -gründer können sich auf der Seite der KfW (externer Link) informieren und das Online-Formular für die Bewerbung ausfüllen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)