Wollen junge Unternehmen Venture Capital erhalten, so müssen diese zunächst Investoren und Geldgeber von ihrem Geschäftsmodell überzeugen. Wir haben für Sie recherchiert, welche Punkte ein erfolgversprechendes Pitch Deck ausmachen und wie man dieses richtig präsentiert.
Venture Capital erhalten durch gute Vorbereitung
Will man die zukünftigen Venture Capital-Investoren für seine Idee gewinnen, um so Venture Capital zu beantragen, sollte man eine professionelle Präsentation seiner Geschäftsidee anfertigen. Dies geschieht oft in Form eines Pitch Decks. In diesem werden die Ideen aus dem Businessplan kurz und knapp in einer Power-Point-Präsentation mit 10 bis 12 Folien erläutert.
In der Regel enthält die Präsentation folgende Punkte:
- Das Team: Hier sollte das Team hinter dem Geschäftsmodell vorgestellt werden. Wie viele Personen sind es und welche Aufgaben haben sie?
- Das Problem: Ein wesentlicher Punkt ist, welches Problem das Produkt löst und ob es bei der Zielgruppe gut ankommt.
- Das Produkt: Hier muss erläutert werden, was ein Produkt speziell macht und wie es sich von ähnlichen Produkten unterscheidet.
- Die Lösung: Diese Folie spezialisiert sich auf die Lösungsfindung. Es wird aufgelistet, wie das Produkt die vorher erläuterten Probleme lösen kann und wo der Mehrwert besteht.
- Funktion/Anwendung: In diesem Punkt werden Anwendung und Funktion des Produktes oder des Dienstes beschrieben. Wichtig sind hier konkrete Beispiele.
- Individualität: Hier wird der Fokus auf den Markt gelegt. Kennzahlen müssen bestätigen, dass das Produkt oder der Dienst ausreichend Potenzial besitzt, um auf dem Markt existieren zu können.
- Das Marktvolumen: Es muss sichergestellt sein, dass dieser weder gesättigt noch zu klein ist (Markvolumen-Definition, externer Link).
- Der Wettbewerb: Dieser Punkt soll klären, wer die Konkurrenz ist und wie sie versucht, das Problem zu lösen. Daher empfiehlt sich eine gründliche Marktrecherche.
- Das Geschäftsmodell: Hier müssen die Gründer erklären, wie mit dem Produkt Geld verdient werden soll und wann mit wie viel Umsatz zu rechnen ist.
- Investoren: Es sollte auf dieser Folie geklärt werden, wie hoch der Finanzierungsbedarf für die Umsetzung, Skalierung und Pflege des Produkts ist.
- Kontakt: Zum Schluss der Präsentation wird der wichtigste Ansprechpartner mit seiner Adresse für die Geldgeber aufgeführt. Zusätzlich kann auch auf Social-Media-Profile verwiesen werden.
Hat man alle Punkte erfolgreich bearbeitet, wird der professionelle Pitch Deck in der Regel als PDF-Dokument an den Investor versandt. Nach erfolgreicher Rückmeldung müssen Gründer diesen den Geldgebern persönlich vorstellen und deren Fragen beantworten können.
Wichtig bei der Präsentation ist, Fakten interessant und anschaulich zu vermitteln.
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