Dieses Jahr werden zum 5. Mal Existenzgründer im Rahmen des Deutschen Startup Monitors (DSM) befragt. Der Bundesverband Deutsche Startups verfolgt das Ziel, anhand der erhobenen Daten Transparenz herzustellen und Verbesserungen im deutschen Startup-Ökosystem zu erwirken. Startup-Gründer können an der Umfrage teilnehmen, um auf ihre Belange aufmerksam zu machen und dabei verschiedene Preise gewinnen.
Verbesserung der Rahmenbedingungen für Existenzgründer
Vom Handelsblatt als „umfassendster Gradmesser für die Befindlichkeiten der deutschen Gründerszene“ bezeichnet, dient der DSM der Ermittlung des Potenzials und der Bedeutung von Startups in Deutschland. Nach Auswertung der Umfrage können Handlungsempfehlungen an die Politik gerichtet und damit die Rahmenbedingungen für Existenzgründer in Deutschland langfristig verbessert werden.
Teilnehmer der Onlinebefragung können unter anderem eine Wildcard für die German Valley Week, einer Delegationsreise des Startup-Verbandes in das Silicon Valley, gewinnen. Auch sind Steuer- und Rechtsberatungen von KPMG sowie Seminare bei Prof. Dr. Tobias Kollmann, Innhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, mögliche Gewinne.
Hier geht’s zur Umfrage: Deutscher Startup Monitor 2017 (externer Link)
Weitere Informationen gibt es unter http://deutscherstartupmonitor. (externer Link).
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)