Der „Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt“ (IDL) hat auch 2017 wieder einiges zu bieten: Mit der Erstellung eines Businessplans für eine innovative Idee im Bereich Luftfahrt können Teilnehmer insgesamt 20.000 Euro gewinnen.
In vier Kategorien zum Erfolg
Mit Rückblick auf den Erfolg der ersten Runde des Luftfahrt-Innovationspreises im letzten Jahr sehen die Veranstalter großes Potenzial in innovativen Ideen und versprechen sich neue Impulse für die Luftfahrtbranche. Um möglichst viele Bewerber zu erreichen, besteht der Wettbewerb wie im letzten Jahr aus vier Preiskategorien:
- Customer Journey: Innovationen im Bereich Reiseprozess von der Buchung bis zum Zielflughafen
- Industrie 4.0: Innovationen in technischen Bereichen wie Produkt und Produktion, Entwicklung und Instandhaltung, Reparatur und Abfertigung
- Emissionsreduktion: Innovationen zur Entlastung der Umwelt durch Senkung von Emissionen
- Fliegen neu denken: Innovationen zu neuen Flugobjekten sowie dem Zusammenspiel von Pilot, Crew und Reisendem
In jeder Kategorie kann ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro gewonnen werden. Gewinner nehmen zusätzlich an einer Preisverleihung vor renommiertem Publikum auf der Digital Aviation Conference in Berlin teil.
Der Businessplan: Gliederung und Inhalt
Bewerber müssen für die Teilnahme eine Präsentation zu ihrer Geschäftsidee einreichen. Diese sollte wesentliche Strukturen eines Businessplans aufweisen und folgendermaßen aufgebaut sein:
- Ausgangslage und Konzept
- Darstellung des Produkts / der Dienstleistung
- Markt, Wettbewerb und Markteintrittsstrategie
- Geschäftsmodell und Finanzielles
- Vision
- Team
- Kontaktdaten
Wer sich für die Teilnahme am zweiten Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt interessiert, kann sich bis zum 1. Mai über das IDL-Portal (externer Link) bewerben.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)