Die Erkenntnis, dass neue Kunden Geld kosten, tut zunächst weh, kann aber der Anfang einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung sein. Denn das bedeutet, dass man neue Kunden „nur“ gewinnen kann, wenn man Geld in Akquise und Werbung investiert.
Wenn man sich entschließt, Geld für neue Kunden auszugeben, kommt das nächste Problem: Kunden möchten beraten werden und das geht nur, wenn man mit ihnen spricht. Mit anderen Worten: Sie müssen Zeit für den persönlichen Dialog einplanen. Und noch viel schlimmer: Die Kunden entscheiden selbst, wann sie mit Ihnen sprechen möchten! Daher ist eine möglichst flexible Erreichbarkeit zwingend notwendig – insbesondere wenn Sie gerade in eine teure Werbekampagne investiert haben. Sonst laufen die hierdurch erzeugten Anrufe Ihrer Kunden ins Leere und dies führt in der Regel dazu, dass Geschäftschancen verloren gehen.
Dienstleister sorgen für eine dauerhafte Erreichbarkeit
Um Ihre Erreichbarkeit zu erhöhen, können Sie zusätzliches Personal einstellen. Dies ist jedoch teuer, insbesondere dann, wenn Sie alle „Telefonspitzen“ abfangen wollen. Eine bessere Lösung bieten externe Dienstleister.
Diesen Service bieten zahlreiche Unternehmen, wie z. B. global office aus Montabaur. global office arbeitet völlig individuell und übernimmt Anrufe in verschiedenen „Bearbeitungstiefen“ – die Leistungen beginnen bei einer einfachen Telefonannahme und Weiterleitung einer Information bis hin zu komplexen Auskünften, Buchungen oder Auftragsannahmen. Dies setzt räumliche Nähe und eine intensive Begleitung voraus – daher ist global office an über 40 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Alle Gespräche werden kennzahlenmäßig dokumentiert und ausgewertet, damit Sie jederzeit einen Überblick haben, wann Ihre Kunden anrufen, wie lange die Telefonate dauern und worum es im Einzelnen geht. Neben einer geringen monatlichen Pauschale richtet sich der Preis nach der Dauer des Gesprächs. Werden keine Gespräche angenommen oder können Sie alle Gespräche selbst annehmen, fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Kosten-Nutzen-Rechnung des Erreichbarkeits-Services
Ob sich die Ausgabe für einen externen Dienstleister lohnt, kann man sehr schnell selbst berechnen. Wenn ein Interessent, der versucht Sie telefonisch zu kontaktieren, durchschnittlich 50 EUR kostet, Sie jedoch nicht erreicht, sind diese 50 EUR rausgeworfen. Selbst wenn jeder zweite Kunde es nochmal versucht – also nicht gleich bei der Konkurrenz anruft – sind es immer noch 25 EUR, die rausgeworfen sind. Es ist übrigens keine Alternative, erst gar kein Geld in neue Kunden zu investieren. Denn dann machen Sie erst recht keinen Umsatz.
Was wäre es Ihnen also wert, wenn ein externer Dienstleister das Gespräch in Ihrem Namen annimmt und so den Kunden bindet? Wäre es Ihnen pro Anruf ca. 4 EUR wert? So viel kostet es im Durchschnitt bei global office – wobei die branchenspezifisch geschulten Agenten auch weitere Aufgaben wie z. B. Buchungen, Terminkoordination, Auftragsannahme bis hin zur Erteilung differenzierter Informationen übernehmen. In diesen Fällen haben Sie nicht nur einen potenziellen Kunden erobert, sondern generieren direkte Umsätze – und Ihre Kunden werden jetzt und in Zukunft zufriedengestellt.
Freiräume schaffen für wesentliche Dinge
Ein anderer großer und zusätzlicher Vorteil des Erreichbarkeits-Services ist die Schaffung von zeitlichen Freiräumen. Gerade Existenzgründer stellen ihr Bürotelefon auf ihr Handy um und glauben, so permanent erreichbar zu sein. Das erzeugt nicht nur Stress, sondern kann auch kontraproduktiv sein, weil der Kunde es meistens merkt, dass Sie gerade keine Zeit für ihn haben. Abgesehen von der meist schlechten Verbindung und den Punkten in Flensburg, wenn Sie im Auto unterwegs sind. Das Telefon sollte außerdem immer ausgeschaltet sein, wenn Sie sich im Kundengespräch befinden.
Bessere Work-Life-Balance in 2017
Wenn Sie sich in 2017 neu organisieren wollen, dann testen Sie doch einfach mal einen Erreichbarkeits-Service und lassen Sie die Inhalte und hierdurch erzielten Umsätze genau auswerten. Stellen Sie sich vor, jemand gewinnt für Sie Kunden und Aufträge, während Sie entweder in anderen Gesprächen oder Projekten sind, die Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern – oder während Sie mit Familie und Freunden feiern. Das wäre doch das größte Glück eines Unternehmers, oder nicht?
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