Grüne Gründerinnen und Gründer sind in Deutschland im Aufwind. Das zeigt die hohe Resonanz auf die Ausschreibung des ersten StartGreen Awards. Insgesamt 182 Einreichungen wurden von Gründungs- und Nachhaltigkeitsexperten begutachtet. 23 Projekte und Konzepte haben sich für das StartGreen-Halbfinale qualifiziert. Jetzt hat die grüne Gründerszene das Wort: In einem Public Voting darf sie über die Favoriten in den Kategorien Gründungskonzept, Start-up, Junges Unternehmen und Gründungsförderer abstimmen. Die besten drei jeder Kategorie präsentieren ihr Vorhaben im Finale am 19. November 2015 im Bundesumweltministerium vor der Jury. Diese entscheidet über die Gewinner des StartGreen Awards 2015. Im Anschluss finden ein Netzwerkforum und die Preisverleihung statt.
Der StartGreen Award will diejenigen auszeichnen, die für die Green Economy in Deutschland Vorbildliches leisten. Vom 26. Oktober bis zum 15. November 2015 sind alle Gründerinnen und Gründer, Gründungsförderer und an grünen Themen Interessierte dazu eingeladen, sich hier am Public Voting zu beteiligen und über ihre Favoriten online abzustimmen.
Netzwerke knüpfen am 19. November 2015
Doch es geht nicht allein um Preise, sondern vor allem darum, Netzwerke für grünes Gründen in Deutschland in Deutschland zu unterstützen. Ein wichtiger Teil des Wettbewerbs ist deshalb ein Netzwerkforum am 19. November 2015 von 15 bis 17 Uhr im Bundesumweltministerium. Über 30 Gründerförderorganisationen und Initiativen präsentieren dabei ihre Aktivitäten, zudem stellen die Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs sich und ihre Projekte vor. Des Weiteren stehen die 14 Partner des StartGreen Awards 2015 Gründerinnen und Gründern und solchen, die es werden wollen, für Gespräche zur Verfügung. Natürlich gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich Gelegenheit, für die eigenen Projekte zu werben und Kontakte zu knüpfen. Im Anschluss findet die Preisverleihung des StartGreen Award 2015 statt.
Jetzt zum Netzwerkforum und Preisverleihung anmelden
Die Zahl der Plätze für das Netzwerkforum ist begrenzt, eine umgehende Anmeldung empfiehlt sich. Die Teilnahme ist kostenlos. Unterstützt wird der StartGreen Award durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und die nationale Klimaschutzinitiative (NKI) als Fördermittelgeber für das Vorhaben StartUp4Climate. Schirmherrin des StartGreen Awards ist Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)