Der Mikromezzaninfonds ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF und dem ERPSondervermögen ins Leben gerufenes Förderinstrument. Dieser wurde nun bis zum Ende des Jahres 2015 erneut um 13 Millionen Euro aufgestockt.
Wie wichtig Fördermittel wie der Mikromezzaninfonds sind, zeigt die hohe Nachfrage. Seitdem der Mikromezzaninfonds im Herbst 2013 mit 35 Millionen Euro gestartet ist, nutzten zahlreiche Existenzgründer diese Fördermöglichkeit. Bereits Mitte des Jahres 2014 wurde das Fondsvolumen verdoppelt.
Auch in Zukunft können Existenzgründer auf Unterstützung durch den Fonds hoffen: Für die kommende ESF-Förderperiode 2014-2020 sollen weitere 85 Millionen Euro neu angelegt werden.
Der Fonds richtet sich mit seiner Förderung vor allem an Existenzgründer und junge Unternehmer mit geringem oder gar keinem Eigenkapital und finanziellen Sicherheiten. Diese aufstrebenden Unternehmen haben es oft besonders schwer, Kapital für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee zu generieren. Durch das Mezzaninkapital verbessern die jungen Unternehmer ihr Rating deutlich und schaffen so neuen Kreditspielraum.
Der Fonds fördert sämtliche Investitionen in die Errichtung eines neuen oder die Fortführung eines bestehenden Unternehmens, für die langfristige Finanzierungsmittel erforderlich sind.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)