Vertrieb durch soziale Netzwerke auf dem Vormarsch
Eine Studie der Bitkom hat die geschäftliche Nutzung sozialer Netzwerke untersucht und interessante Ergebnisse herausgefunden: drei von vier IT- und Telekommunikationsunternehmen (IKT) nutzen die sozialen Netzwerke, um ihren Vertrieb anzukurbeln oder zu organisieren. 50% der Betriebe kommunizieren über Social Media mit ihren Mitarbeitern, 31% stehen über sie in Kontakt zu Vertriebspartnern.
Die wichtigste Zielgruppe sind jedoch Kunden und Interessenten – 58% machen diese über die Netzwerke auf ihr Unternehmen aufmerksam. Dies geschieht in erster Linie durch Eventmanagement, also die Bekanntmachung von Veranstaltungen. Auf Platz zwei steht die Empfehlung und Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen, gefolgt vom direkten Kontakt zum Kunden. Auch der Austausch der Kunden untereinander wird in den sozialen Netzwerken immer beliebter. Die Weiterentwicklung von Produkten sowie das Reklamationsmanagement werden hingegen so gut wie nie über Social-Media-Kommunikation abgewickelt.
Das beliebteste geschäftlich genutzte Netzwerk ist dabei Xing (71%), gefolgt von Facebook, welches 40% der Betriebe nutzen. Auf Platz drei befindet sich die Video-Plattform Youtube (41%). Das Business-Netzwerk Linkedin nutzen 40%, den Kurznachrichtendienst Twitter hingegen nur 34%.
Bitkom-Bereichsleiter Markus Altvater zieht als generelles Fazit: „Social Media ist nicht nur für PR und Marketing von großer Bedeutung, sondern kann auch in vielen anderen Unternehmensbereichen sinnvoll eingesetzt werden“.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)