Um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen braucht es vor allem zwei Dinge: Mut und Know-how. Beides sollten Sie prinzipiell besitzen, allerdings gibt es auch eine Vielzahl von Büchern, die Mut machen und Know-how vermitteln können. Fünf Autoren ist dies besonders gut gelungen, ihre Bücher rund um das Thema „Unternehmensgründung“ möchten wir Ihnen in unseren Top 5 Gründer-Lesecharts vorstellen.
Das Buch: „Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion and Purpose”
Der Autor: Tony Hsieh ist unter anderem als CEO des Online-Schuh-Shops Zappos, welcher für 847 Millionen Dollar an Amazon verkauft wurde, bekannt geworden.
Was das Buch ausmacht: Tony Hsieh berichtet anschaulich und inspirierend aus seinem enormen Erfahrungsschatz, den er sich im Laufe dreier erfolgreicher Unternehmensgründungen und -leitungen angeeignet hat. Im Fokus seiner Erläuterungen stehen dabei stets die Menschen: seine Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Bei der Lektüre springt die Begeisterung, die Hsieh in alle seine Unternehmungen einbringt, unweigerlich auf den Leser über.
Das Buch: „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen“
Der Autor: Stefan Merath beendete nach nur zwei Jahren seine Angestelltenkarriere „angesichts völliger Sinnfreiheit“ und ist seitdem selbstständiger Unternehmer und Unternehmercoach.
Was das Buch ausmacht: Merath erzählt die Geschichte des Unternehmers Thomas Willmann, dessen Firma gerade aus den Kinderschuhen des Kleinstunternehmens herauswächst. Anschaulich, spannend und unverblümt werden auch die Rückschritte und Krisen, die Gründer erwarten können, geschildert. Natürlich nicht, ohne letztlich zu veranschaulichen, wie es richtig geht.
Das Buch: „Onward. Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte ohne seine Seele zu verlieren“
Der Autor: Howard Schultz arbeitet seit 1982, als es nur 4 Filialen gab, für Starbucks – mittlerweile als Chairman, Präsident und CEO. Laut Times ist er einer der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.
Was das Buch ausmacht: Das Buch beschreibt im Fokus die Zeit ab 2008, als Starbucks kurz vor dem Aus stand. Schultz eröffnet dem Leser interessante Einblicke in seine Denk- und Arbeitsweise, die es dem Unternehmen ermöglichte, diese Krise zu überwinden und sich langfristig zu festigen. Sehr detailliert schildert er die Situation des Kaffee-Riesen und geht dabei nicht nur mit sich selbst hart ins Gericht …
Das Buch: „Das Handbuch für Startups. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen“
Der Autor: Steve Blank ist in Amerika eine unternehmerische Legende. Er ist Mitgründer von 8 Unternehmen – das erste (ESL) befasste sich mit der technischen Überwachung der Einhaltung von internationalen Verträgen und unterstützte damit die amerikanische Regierung.
Was das Buch ausmacht: In den USA gilt dieses Handbuch als ein Standardwerk für jeden, der vorhat, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Es bietet diverse Checklisten und arbeitet mit anschaulichen Beispielen, die in jeder Phase des Start-ups hilfreiche Tipps geben. Dabei ist es mehr als Arbeitsbuch zu verstehen, das abseits von einheitlichem Uni-Wissen praxisnahe Hilfestellungen bietet.
Das Buch: „START UP – JETZT! Endlich loslegen und es richtig machen“
Der Autor: Thorsten Reiter studierte BWL in Deutschland, Großbritannien und den USA. Nach seiner Entrepreneurszeit ist er heute in der Unternehmensberatung als Speaker und Texter tätig.
Was das Buch ausmacht: Reiter gibt anekdotenreich und persönlich sein Wissen über eine erfolgreiche Existenzgründung weiter. Zentral behandelt werden unter anderem die großen Themenkomplexe: Businessplan, Finanzierung und Marketing. Dabei lässt er auch andere Gründer mit ihren Erfahrungen zu Wort kommen und bietet so ein umfang- und facettenreiches Bild einer Unternehmensgründung. Deutlich in und zwischen den Zeilen spürbar ist Reiters ausgeprägte Freude und sein Enthusiasmus für Start-ups.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)