Diversity Management
Diversity Management ist ein Teil des Personalwesens. Hierbei geht es im Sinne eines „Vielfaltsmanagements“ darum, die Unterschiedlichkeit von Mitarbeitern zu akzeptieren und diese darüber hinausgehend auch konstruktiv und effektiv in das Unternehmen einzubringen.
Dabei steht zum einen die Wertschätzung aller Mitglieder einer heterogenen Gruppe im Fokus, zum anderem geht es darum, den aus einem gelungenem Diversity Management resultierenden positiven Effekt für den Unternehmenserfolg zu nutzen.
Der erste Aspekt ist im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verankert: Niemand darf aufgrund seines Geschlechts, Alters, seiner Ethnie, Behinderung, sexuellen Orientierung oder seiner Religion diskriminiert werden. Ziel ist es, jeden Menschen als einzigartig anzusehen und Andersartigkeit als ganz natürlich zu akzeptieren. So sollen Unterschiede als Stärken verstanden und dadurch die Leistungsfähigkeit eines jeden Mitarbeiters gesteigert werden. Dies führt zu einer erhöhten Gesamteffektivität des Teams.
Außerdem entsteht eine gute Gesamtatmosphäre, in der soziale Diskriminierung verhindert und Chancengleichheit verbessert wird.
Neben der gesteigerten Arbeitsleistung bringt ein gelungenes Diversity Management einen weiteren Gewinn: Es wirft ein positives Licht auf das Unternehmensimage. Erkennbares Engagement für Vielfalt wird von der Öffentlichkeit, potenziellen Kunden sowie Geschäftspartnern anerkannt und honoriert.
Weitere Vorteile ermittelte die EU-Studie „Geschäftsnutzen von Vielfalt“: Die befragten Unternehmer gaben an, dass sie durch gutes Diversity Management 43% mehr Zugang zu neuem Arbeitskräftereservoirs, 38% Imagegewinn, 35% gesteigertes Engagement für Gleichstellung und Vielfalt als Unternehmenswerte, 26% mehr Innovation und Kreativität, 24% größere Effizienz und Motivation sowie 17% Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmen verzeichnen konnten.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)