Bewerbungsfrist bis zum 3. April
Seit 2006 und somit zum 9. Mal wird der europäische Unternehmensförderpreis durch eine europäische Kommission verliehen. Es werden innovative und erfolgreich durchgeführte Projekte öffentlicher Institutionen und öffentlich-privater Kooperationen prämiert, die dazu beitragen den Unternehmergeist, das Unternehmertum und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene zu fördern. Hierfür können sich aber auch Initiativen bewerben, die KMUs beim Zugang zu grünen Märkten unterstützen und dabei helfen, Ressourceneffizienz zu steigern.
Mit Hilfe dieses Wettbewerbs können Ideen über regionale Grenzen hinaus wachsen und für Unternehmer europaweit neue Impulse setzen, sodass das Bewusstsein für den Mehrwert des Unternehmertums gefördert und potentielle Unternehmer inspiriert werden können.
Mit der Präsentation der besten Unternehmensstrategien und –praktiken bewerben sich für die nationalen Vorentscheide jährlich ca. 350 Projekte, von denen sich 50 dann für den Wettbewerb auf europäischer Ebene qualifizieren. Die Teilnehmer stammen aus den 28 Mitgliedsstaaten der EU sowie Island, Norwegen, Serbien und der Türkei. Ausgezeichnet wird, wer es schafft im europaweiten Vergleich Maßstäbe für ein besseres unternehmerisches Umfeld zu setzen. In Deutschland hat das BMWi das RKW Kompetenzzentrum mit dem deutschen Vorentscheid beauftragt. Die Sieger werden zur feierlichen Preisverleihung im November 2015 in Luxemburg eingeladen.
Die Auswahl der Kandidaten erfolgt anhand folgender Kriterien:
- Originalität und Durchführbarkeit
- Auswirkung, die sie auf die lokale Wirtschaft haben
- Verbesserung der Beziehungen mit lokalen Interessenvertretern
- Übertragbarkeit des Projekts auf andere Regionen in Europa
Der Preis kann innerhalb einer der sechs nachstehenden Kategorien verliehen werden:
- Förderung des Unternehmergeistes
- Investition in Unternehmenskompetenzen
- Verbesserung der Geschäftsumgebung
- Förderung der Internationalisierung der Wirtschaftstätigkeit
- Förderung der Entwicklung von grünen Märkten und Ressourceneffizienz
- Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)