Gründerlexikon Entrepreneur
Der Begriff des Entrepreneurs ist zunächst grob gleichzusetzen mit dem des Unternehmers oder Inhaber eines Unternehmens. Jedoch meint diese Bezeichnung eine Spezifizierung, die umreißt, wodurch sich Entrepreneure als besondere Unternehmer vom Durchschnitt des „normalen Unternehmers“ unterscheiden.
Entrepreneure zeichnen sich durch eine besondere Geisteshaltung oder Lebenseinstellung aus, die sie als sehr unabhängigkeitsbestrebte und willensstarke Persönlichkeiten charakterisiert, die bereit sind größte Verantwortung und höchste Risiken zu tragen. Entrepreneuren wird zudem eine hohe psychische Stabilität zugesprochen, die sie mit Unsicherheiten und Risiken angemessen umgehen lässt. Außerdem wird ihnen unterstellt, sie seien sehr überzeugt von ihrer Idee und stetig angetrieben durch ein hohes Maß an Innovationsfähigkeit. Entrepreneure sind die Visionäre und Weltverbesserer unter den Unternehmern.
Ob die Qualitäten eines Entrepreneurs eher einer gewissen Gründerpersönlichkeit oder den passenden Umständen zuzuschreiben sind, bleibt diskussionsfähig. Allerdings sollte im Themenkomplex des Entrepreneurs der Begriff Entrepreneurship nicht unerwähnt bleiben.
Entrepreneurship bezeichnet ein erlernbares Denkprinzip im Rahmen unternehmerischen Wandels. Es besteht im kreativen Abrissprozess bestehender Barrieren, damit Raum für Innovationen und die Neuanordnung bestehender Inhalte geschaffen werden kann. Dieses aus der Zusammenführung von Schumpeters und Kirzners Definition entstandene Prinzip dient somit dem Zweck der Verbesserung und Innovation des eigenen Unternehmens, um es wirtschaftlich haltbarer zu gestalten und Marktchancen besser zu erkennen.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)