Unterstützung im Wert von 95.000 € zu gewinnen
Climate-KIC, das EU-Netzwerk für Klimainnovationen, und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) suchen mit dem Open Innovation Slam 2014 nach Ideen, um städtische Verkehrssysteme klimafreundlicher zu gestalten. Der Open Innovation Slam ist ein europaweiter Ideen- und Start-up-Wettbewerb, bei dem es in diesem Jahr um die Frage geht, wie öffentliche Verkehrssysteme energieeffizienter werden können, um so CO2-Emissionen zu reduzieren.
Der Open Innovation Slam ist eine einmalige Chance, um innerhalb eines europäischen Wettbewerbes Ideen und Start-ups zu präsentieren, Feedback von anderen Teilnehmern, Experten und Coaches zu erhalten und so die Ideen weiterzuentwickeln. Am Wettbewerb können Praktiker, Existenzgründer, Forscher, Start-ups und Studenten aus allen Bereichen teilnehmen.
Die zehn besten Teams des Online-Wettbewerbes werden im Oktober zum Venture Weekend nach Berlin eingeladen, bei dem sie in Workshops mit Unterstützung von Coaches ihre Geschäftsideen weiterentwickeln können. Ziel ist es, aus den Ideen erste Geschäftskonzepte zu entwickeln, die dann einer Expertenjury vorgestellt werden. Bewertet werden die Ideen nach Innovationsgrad, erwarteten CO2-Einsparungen, Umsetzbarkeit und Marktpotential des Geschäftsmodells.
Das Gewinner-Team des Wettbewerbes bekommt die Möglichkeit, am weltweit größten Acceleration-Programm für Cleantech-Start-ups, dem Climate-KIC Accelerator, teilzunehmen und somit Start-up-Unterstützung im Wert von bis zu 95.000 € zu erhalten. Ideen können bis zum 14. September 2014 auf Englisch eingereicht werden.
Der Open Innovation Slam 2014 im Überblick:
- Anmeldeschluss: 14. September 2014
- Community Voting: 15. – 21. September 2014
- Jury Voting: 22. – 28. September
- Venture Weekend: 17. – 19. Oktober 2014
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)