Flexible Büroräume für Start-Ups – eine echte Alternative
Viele Existenzgründer arbeiten zunächst von zu Hause aus. Das spart Kosten, der Weg zur Arbeit fällt weg und der Gründer kann zwischen Arbeit und Freizeit schnell wechseln. Doch ist diese Art des Arbeitens maximal für die ersten Wochen sinnvoll und geht nur bei einer Einzelgründung. Wenn der Gründer sein Geschäftskonzept ernsthaft und professionell angehen will, braucht er repräsentative Büroräume, deren Kosten auch in dem Businessplan von Anfang an kalkuliert werden sollten.
Vorteile von eigenen Büroräumen sind:
-
- Keine Ablenkung durch das private Umfeld
- Abschalten auf dem Weg ins Büro
- Erholungszeiten im privaten Umfeld werden nicht gestört
- Professionelleres Auftreten gegenüber Kunden
- Leichtere steuerliche Absetzbarkeit der Bürokosten
Als Alternative zu teuren Büros in attraktiven Lagen in Innenstädten mit langen Vertragslaufzeiten, gibt es flexible Bürolösungen von verschiedenen Anbietern. Diese können bei einem Ausbau des Geschäfts kurzfristig erweitert, aber auch bei Aufgabe des Geschäftsvorhabens oder Umzug gekündigt werden. Hier werden zahlreiche Räume, wie WC, Küche, Besprechungsraum und Empfang gemeinsam genutzt und müssen nicht zusätzlich angemietet werden. Angebote zu bundesweiten Bürolösungen für Start-Ups finden Sie hier.
Besondere Fördermöglichkeiten für die Entwicklung Ihrer Geschäftsidee
Füllen Sie kostenlos und unverbindlich den Fördercheck aus und lassen Sie sich von uns über Ihre konkreten Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung bei der Entwicklung und Optimierung Ihrer Geschäftsidee informieren. Die Förderprogramme werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF unterstützt.
BUNDESWEITES KOSTENLOSES EXPERTEN-TELEFON
0800 / 58 95 505
24h Rückruf-Service / Free Call
Die flexible Bürolösung
Flexible Bürolösungen zeichnen sich dadurch aus, dass man in professioneller Umgebung zu angemessenen Kosten zeitlich flexibel arbeiten kann. Zudem sind die Büroräume in den meisten Fällen komplett ausgestattet, so dass man nicht viel mehr als seine Unterlagen und seinen Laptop mitbringen muss. Schreibtisch und Stuhl, Telefon und Internet, Beamer und andere Präsentationsmöglichkeiten sind schon vorhanden. Die Anbieter von flexiblen Bürolösungen haben dafür an vielen Standorten große Büroflächen gemietet, sogenannte Business Center, die sich in attraktiven Lagen befinden. Manche Anbieter agieren weltweit, andere sind nur auf eine bestimmte Stadt oder Region beschränkt. Z.B. bietet Regus, der führende Anbieter in diesem Markt, seinen Kunden weltweit Büroräume, virtuelle Büros, Meetingräume und Business Lounges an und verfügt in den meisten Großstädten gleich über mehrere Standorte. Weitere Infos über Standorte und Preise finden Sie hier. Die Angebote für Start-Ups und Gründer sind dabei breit gefächert, dies ist eine Auflistung der üblichen Varianten:
- Büroräume auf Zeit: Viele der Anbieter ermöglichen es ihren Kunden, Büros oder Konferenzräume auch nur für wenige Stunden oder Tage zu buchen. Dies kann z.B. dann interessant sein, wenn man für einen Tag ein Meeting in einer anderen Stadt hat und kurzfristig einen Konferenzraum braucht.
- Virtuelle Geschäftsadresse: Sie bekommen eine Postanschrift in einem repräsentativen Gebäude, die dann als Geschäftsadresse dient. Die Post kann dann entweder abgeholt werden oder wird bei manchen Anbietern auch an die eigentliche Büroadresse weitergeleitet.
- Seminarräume: Auch wenn Sie dauerhaft ein Büro bezogen haben, können Sie kurzfristig größere Räume buchen, wenn man z.B. ein Meeting mit einer größeren Kundengruppe hat oder man Weiterbildungen durchführt.
- Sekretariat: Meistens ist in den Verträgen ein Sekretariatsservice enthalten, der Anrufe in Ihrem Name entgegen nimmt, Gäste empfängt oder in eigener Abwesenheit die Post sammelt.
Die Vorteile und Nachteile von Business Centern
Die Vorteile liegen auf der Hand, denn niedrige Kosten und hohe Flexibilität sind vor allem in den ersten Jahren der Existenzgründung entscheidende Faktoren, die über Erfolg oder Nichterfolg am Markt entscheiden. Um die Übersicht zu erleichtern, fassen wir die Vorteile für Sie in einer Liste zusammen:
- Kosten: Wie bereits erwähnt, sollte man zu Beginn seines Vorhabens die Fixkosten so niedrig wie möglich halten. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die klassische Anmietung von Büroräumen eigentlich erst ab 20 Personen lohnt, da die Fixkosten für die Miete bei weniger Personen einen zu hohen Anteil an den Gesamtkosten haben. Kleinere Start-Ups sparen also mit einer flexiblen Bürolösung erhebliche Kosten für Büroausstattungen und Raummieten und können das Geld effektiver in die Produktentwicklung einbringen.
- Flexibilität: Die Anbieter von solcher Büros sind auf die Bedürfnisse ihrer Kunden vorbereitet. Wer zu Hause arbeitet und nur für kurze Zeit einen Konferenzraum braucht, bucht einen solchen nur für ein paar Stunden. Oder man nutzt einfach nur die Postanschrift als repräsentative Geschäftsadresse. Man kann natürlich auch für längere Zeit Räume in einem Business Center beziehen und spontan die Büroplätze erweitern, wenn das eigene Start-Up wächst und man mehr Platz benötigt. Auch für Unternehmer, die weltweit agieren, haben die Anbieter Möglichkeiten. So kann man je nach Angebot z.B. ohne Vorab-Anmeldung jederzeit an jedem Standort auf der Welt in ein Business Center gehen und dort arbeiten. Man hat die Chance, die Nutzung ganz nach den eigenen Bedürfnissen auszurichten.
- Service: Business Center haben meistens einen Empfangsbereich, der immer durch ein Sekretariat besetzt ist und von allen in Anspruch genommen werden kann. Es werden Anrufe entgegen genommen, Besucher und Kunden empfangen und bei persönlicher Abwesenheit wird die Post verwaltet. Zudem muss man sich nicht um Reinigungskräfte kümmern, diese werden von dem jeweiligen Anbieter beschäftigt und säubern die Büros regelmäßig.
- Kontakte: In einem Business Center ist man nie alleine. Viele junge Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sind vertreten, dies kann zu sehr interessanten und fruchtbaren Gesprächen führen. Eventuell findet man dort direkt neue Kunden oder Partner, mit denen man in Zukunft zusammenarbeiten möchte.
Es gibt auch ein paar Nachteile, die gegenüber den Vorteilen jedoch zurückstehen. Als Mieter hat man wenig Mitspracherecht, was die Gestaltung der Büros angeht. Außer ein paar persönlichen Noten muss man das nehmen, was vom Anbieter gestellt wird. Allerdings sind die meisten Business Center sehr geschmackvoll und modern eingerichtet, da sie ja bewusst als repräsentative Räumlichkeiten dienen sollen. Wenn das Geschäftsvorhaben eine entsprechende Größe erreicht hat, sich in seinem Umfang nicht stark verändern wird, der Standort langfristig gleich bleibt und es sich am Markt etabliert hat, kann ein klassisches Büro etwas günstiger sein, als eine flexible Bürolösung. Das muss im Einzelfall entschieden werden.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)
Mein Cousin möchte ein Start Up gründen. Danke für den Tipp, flexible Büros zu mieten. Ich werde ihm sagen, dass er die Kosten für repräsentative Büroräume von Anfang in dem Businessplan kalkulieren sollte.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen wertvolle Tipps geben konnten! Viele Grüße aus der Redaktion
Es ist sehr praktisch, dass man Büroräume auch kurzfristig mieten kann. Das wäre eine Lösung für meine Firma. Wir haben ein kleines Büro, müssen aber zusammen mit Kollegen von einer anderen Firma an einem Projekt arbeiten. Das geht nur, wenn wir einen guten Raum haben.
Vielen Dank für den Beitrag zu flexiblen Büroräumen für Start-Ups. Wir möchten gerne Büroräume mieten und suchen nach einer passenden Lösung. Gut zu wissen, dass man seine Kosten niedrig halten kann, indem man flexible Büroräume mietet!
Ich bin definitiv damit einverstanden, dass eigene Büroräume für das Abschalten auf dem Weg ins Büro sorgen. Seit Jahren arbeite ich von zu Hause. Ich finde diese Lösung ziemlich gut, aber seit einiger Zeit überlege ich mir ein echtes Büro. Daher informiere mich zum Thema. Danke für den Beitrag, sehr hilfreich!
Vielen Dank für den Beitrag zu flexiblen Büroräumen für Start-Ups. Mein Bruder arbeitet in einem Start-Up und muss einmal die Woche einen Meetingraum buchen, damit sich das Team besprechen kann. Gut zu wissen, dass es heute möglich ist, Büroräume auf Zeit zu mieten, von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen.
Vielen Dank für den Beitrag zu flexiblen Büroräumen. Mein Bruder möchte Büroräume mit professioneller Büroreinigung vermieten. Gut zu wissen, dass flexible Bürolösungen immer gefragter werden und sie den Mietern eine flexible Kostenplanung ermöglichen.
Ich habe nun auch mein erste Büro in einem Business Center. Ich hatte viel Freiheit bei der Gestaltung und bei der Auswahl meines Bürobedarfs. Besonder effektiv finde ich die schnellen Kontakte zu anderen jungen Unternehmern.
Flexible Büros sind aus der Welt nicht mehr wegzudenken. Vor allem nach der Corona-Krise. Wir haben einen Trend gesehen, dass solche Büros bei vielen Freiberuflern nach Einführung der Quarantäne beliebter geworden sind.