Das Förderprogramm wird bis 2016 fortgesetzt
Nachdem seit kurzem Klarheit über die Verlängerung des Gründungszuschusses herrscht, gibt es nun auch gute Neuigkeiten zum Mikrokreditfonds. Nach monatelangen Verhandlungen haben sich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die beiden anderen Vertragspartner – die GLS Gemeinschaftsbank und das Deutsche Mikrofinanz-Institut (DMI) – auf eine Verlängerung des Fonds bis zum 31. Dezember 2016 geeinigt.
Der Mikrokreditfonds hat ein Volumen von 100 Millionen Euro und wird für den Aufbau von Mikrofinanzierungsinstituten (MFI) verwendet. Bis Ende 2012 wurden bundesweit 64 dieser MFI akkreditiert, bei denen Existenzgründer, KMUs und junge Unternehmen die Möglichkeit haben, Mikrokredite bis zu 10.000 Euro zu beantragen, bei erfolgreicher Rückzahlung können sogar bis zu 20.000 Euro genehmigt werden. Eine der Bedingungen ist allerdings, dass der Kredit bis 2016 getilgt sein muss, da das Programm dann auslaufen soll.
Ebenfalls muss ein Businessplan eingereicht werden, für dessen Erstellung Sie auch staatliche Fördermittel beantragen können.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)