Förderung wird erstmalig auch für Teams außerhalb der Stiftung der deutschen Wirtschaft zugänglich
Seit 2004 fördert die Stiftung der deutschen Wirtschaft (swd) jährlich Stipendiaten aus den eigenen Reihen, die mit innovativen Geschäftsideen bereits während des Studiums eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen wollen. Im Rahmen des an den Preis anschließenden Förderjahres sollen Geschäftskonzepte dem Praxistest unterzogen werden. Zum ersten Mal wird nun dieses Programm für das Jahr 2014 auch Teams externer Studenten und Promovierender zugänglich gemacht. Die externen Teilnehmer können entweder den Teams der swd-Stipendiaten und Alumni beitreten oder eigene Teams melden. Die Teilnehmer können dabei aus allen Fachbereichen stammen, dürfen dabei allerdings nicht älter als 32 Jahre sein. Die Teams sollten aus vier bis zwölf Studierenden oder Alumni bestehen.
Zwischen den Teammitgliedern sollen vor allem das interdisziplinäre Arbeiten und die gemeinschaftliche Nutzung individueller Kompetenzen gelernt und angewandt werden. Insgesamt werden bis zu acht Teams gefördert.
Die eingereichten Projekte können sowohl im Non-Profit als auch im For-Profit-Bereich angesiedelt sein. Dabei beurteilt die Jury diese Kategorien hauptsächlich nach zwei verschiedenen Schwerpunkten: Projekte aus dem For-Profit-Bereich werden nach der Rentabilität beurteilt. Bei den Projekten aus dem Non-Profit-Bereich steht hingegen der Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme im Vordergrund.
Die Gewinnerteams erhalten innerhalb des Förderjahres, neben dem Preisgeld von 15.000 € zum Aufbau der Selbstständigkeit, eine persönliche Betreuung durch Experten und ein umfassendes Qualifizierungsprogramm, unter anderem in den Bereichen Teambuildung und – führung, juristische Grundlagen für die Unternehmensgründung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Der Anmeldeschluss für das Förderjahr von November 2013 bis November 2014 ist der 01. September 2013.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)