Marketingkonzept
Das Marketingkonzept ist ein Entwurf oder Architekturplan, der die Ausgangslage des Unternehmens betrachtet, die Ideen, Visionen und Ziele im Marketing formuliert und die Strategien im Markt unter Einsatz des Marketing-Mix regelt. Somit ist das Marketingkonzept integriert in die strategische Unternehmenskonzeption, da es sich an den allgemeinen Wettbewerbsstrategien orientiert und mit den anderen Unternehmensbereichen – wie z.B. Forschung und Entwicklung, Produktion, Beschaffung etc. – abzustimmen ist. Das Marketingkonzept wird in der Regel für jedes strategische Geschäftsfeld formuliert und hat als Inhalte beispielsweise die
- Marktpositionierung des Angebotes
- Festlegung des Budgets für die Maßnahmen pro Zielgruppe
- Beschreibung des Geschäftsfeldes und die dazugehörigen Prioritäten in den einzelnen Märkten, Teilmärkten, Produktverwendern etc.
- Ziele bezüglich des Images, Verhaltens und Wissens
- Zielsetzung hinsichtlich des Umsatzes, der Deckungsbeiträge und der Margen
- Kontrolle der gesetzten Ziele
- Entwicklung der Marktstrategie.
Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!
Fördermittel-Check | Berater finden | Geschäftsidee vorstellen | Newsletter (monatlich)